Intro 10.3

Liebe Studierende und Beschäftigte,
liebe Angehörige der Universität,

herzlich willkommen zum Wintersemester – und ein Herzliches Willkommen besonders allen neuen Beschäftigten und Studierenden auf dem Campus der Universität Göttingen. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns sind – und ich mich ganz besonders darauf, viele Erstsemester heute Nachmittag zur Immatrikulationsfeier persönlich begrüßen zu dürfen.

Wir stehen vor einem spannenden, herausfordernden Semester. Nicht nur in den Newslettern, sondern auch in vielen Sitzungen und Gesprächen haben wir uns bereits im Sommer mit der Organisation des Forschungs-, Lehr- und Universitätsbetriebs beschäftigt. Wir planen mit Ihnen ein Präsenzsemester wie im Sommersemester, befinden uns aber weiterhin im Zeichen der Pandemie. Auch im Wintersemester stellen wir Ihnen mit unserem Campus Covid Screen (CCS) einen kostenlosen PCR-Test zur Verfügung. Sie können ihn nutzen, um sich bei uns besonders sicher zu fühlen. In Zusammenarbeit mit der Stadt wird es weiterhin Impfangebote geben – wie beim CCS an zwei Orten: am Zentralcampus und auf dem Campus Nord..

Auch in diesem Semester empfehlen wir Ihnen, in den Universitätsgebäuden eine Maske zu tragen. Darüber hinaus können Dozierende für ihre Veranstaltungen Schutzmaßnahmen ergreifen, die über die aktuell geltende Stufe 0 unseres COVID-19-Stufenplans hinausgehen, unter anderem einen Mindestabstand in den Sitzreihen festlegen oder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Platz oder auch während der Veranstaltung bestimmen. Wir möchten betroffene Personen nachdrücklich auffordern, sich hierfür vertrauensvoll an ihre Dozierenden zu wenden.

Die Energiekosten und mögliche Energieengpässe haben uns in den vergangenen Wochen sehr beschäftigt und werden uns im gesamten Semester weiter beschäftigen. Denn neben der gesellschaftlichen Verpflichtung, im laufenden Betrieb Energie einzusparen, der wir uns natürlich stellen, stehen wir als Universität wie jedes Unternehmen und jede Privatperson vor der Frage, wie wir die gestiegenen Energiekosten bezahlen sollen. Deshalb sind wir auf Ihr Verständnis und Ihre Hilfe angewiesen, um Energie – wo es möglich ist – einzusparen. Die vom Bund vorgeschriebene Reduzierung der Raumtemperatur auf 19 Grad spüren sicherlich die meisten von uns – am Extra-Pullover oder einer Strickjacke im Büro oder Hörsaal werden wir wohl kaum vorbeikommen. Aber wir werden auch weitere Einsparpotenziale suchen. Bitte helfen Sie uns, die gewaltige Belastung zu reduzieren. Haben Sie Ideen, Energie einzusparen, oder Fragen dazu? Ihre Vorschläge und Fragen sind uns immer willkommen! Weitere Informationen stellen wir auf der Seite www.uni-goettingen.de/energie zur Verfügung.

Trotz aller Einsparungen und der noch nicht ganz überstandenen Pandemie hat bei uns eine Sache aber absolute Priorität: Wir möchten auf jeden Fall den Präsenzbetrieb an der Universität gewährleisten. Das betrifft nicht nur die Vorlesungen, Übungen und Seminare, sondern auch die Feiern und das allgemeine Leben auf dem Campus.

Ich möchte Sie noch auf zwei Veranstaltungen hinweisen: Am 1. November um 18 Uhr können Sie sich über unsere Pläne für das Wintersemester informieren, Ihre Fragen und Anmerkungen an uns richten und mit uns darüber diskutieren. Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Auch zum Tag der Lehre am 3. November möchte ich Sie herzlich einladen. Unter dem Motto „Einfach gute Lehre“ haben alle Studierende, Lehrende und Mitarbeitende unserer Universität Gelegenheit, sich über verschiedene Aspekte guter Lehre auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren, wie wir Lehren und Lernen zukünftig gestalten wollen. Der Tag der Lehre ist Teil des Strategieprozesses Studium und Lehre, den wir ihnen bei dieser Gelegenheit auch vorstellen werden. Zu dieser Veranstaltung in Präsenz können Sie sich noch bis zum 28. Oktober anmelden. Es ist geplant, einzelne Teile des Tags der Lehre auch digital zu übertragen.

Ebenfalls bis zum 28. Oktoberkönnen Sie noch Vorschläge für den Lehrpreis der Universität machen, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird. Vorschläge sind in den beiden Kategorien „Beste Veranstaltung (< 50 Teilnehmende)“, „Beste Großveranstaltung (> 50 Teilnehmende)“ sowie für den Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement in der Lehre möglich.

Meine „Samstagsgespräche“ mit Ihnen werde ich auch in der Vorlesungszeit fortsetzen. Ich bin weiterhin sehr erfreut darüber, wie rege Sie dieses Angebot nutzen. Ich möchte mich bei Ihnen für die vielen Einblicke, die ich ansonsten auf keinem anderen Weg in das Universitätsleben bekommen könnte, und für Ihr Vertrauen herzlich bedanken. Bitte melden Sie sich weiterhin unter praesident@uni-goettingen.de, falls Sie an einem Samstag zwischen 14 und 15 Uhr mit mir eine Viertelstunde online über ein Thema der Universität sprechen möchten.

Geschichten über und vom Campus finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe der Universitätszeitung uni|inform . Lesen Sie über den Start des Forum Wissen, die Planungen und Vorgehensweisen der Universität in der Energiekrise und über Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Neural Data Science, in der Historischen Landesforschung und in der Entwicklungsökonomik. Zudem stellen wir ein Projekt vor, in dem Studierende der Biologie das Ziel verfolgen, Abgase sinnvoll zu verwerten. Die Universitätszeitung liegt an vielen Stellen aus – Sie können sie aber auch online lesen.

Wie in den vergangenen Jahren gehen wir gut vorbereitet in das kommende Wintersemester. Und wie im vergangenen Semester bin ich mir sicher, dass einem bunten und vielfältigen Campusleben nichts entgegensteht. Auch wenn es noch etwas Zeit hat, so möchte ich doch schon einmal darauf hinwiesen, dass wir auch dieses Jahr einen Weihnachtsbaum am Wilhelmsplatz aufstellen werden. Kommen Sie doch am 25. November vorbei, wenn die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und ich den Baum um 17 Uhr einweihen werden.

Ich wünsche Ihnen nun einen guten Start in die Vorlesungszeit und ein abwechslungsreiches, interessantes, spannendes und bitte auch nicht allzu kaltes Wintersemester.

Ihr

Prof. Dr. Metin Tolan
Universitätspräsident